Die U-Boote vom Typ XXI waren die modernsten ihrer Zeit und wurden wegen ihrer großen Akkumulatoranlage, mit der sie sehr viel länger als andere zeitgenössische Typen unter Wasser operieren konnten, als Elektro-U-Boote oder Elektroboote bezeichnet. Durch ihre große Akkukapazität, leistungsstarke Elektromotoren und eine für die Unterwasserfahrt günstigere Form erreichten sie mit ihren Elektromotoren unter Wasser eine höhere Geschwindigkeit als mit ihren Dieselmotoren an der Oberfläche. Sie waren mit einem Schnorchel ausgerüstet und dafür ausgelegt, fast ständig unter Wasser zu fahren. Dadurch waren sie die ersten echten U-Boote, anders als alle bisherigen, die im Grunde nur tauchfähige Torpedoboote waren. Die Unterwassergeschwindigkeit betrug 17 Knoten.
- Aufgetrennte linke Rumpfaußenwand gibt Einblick in den Innenraum des Bugtorpedoraums, Mannschaftswohnraum, Zentrale, Dieselraum, E-Maschinenraum
- Bauteile: 163
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
- Maßstab 1:144
- Material: Kunststoff (Hauptsächlich)
- Maßen: Länge x Breite x Höhe: 55,7 x 19,4 x 4,6 cm
- Bewegliche Tiefen- und Seitenruder
- Drehbare Zwillingsflaktürme